Die Rückkehr der MS Oberhofen auf den Thunersee

Bereits um 23.30 Uhr versammelten sich entlang der Strecke die neugierigen Menschen. Alle wollten den einzigartigen Transport der MS Oberhofen durch die Stadt Bern sehen. Der 85 Tonnen schwere Tross bewegte sich ab 23.00 Uhr von Münchenbuchsee via Zollikofen und Tiefenaustrasse in Richtung Bahnhof Bern. Anschliessend musste die Haarnadelkurve in Richtung Brückfeld gemeistert werden. Dann auf der Neubrückstrasse weiter in Richtung Neufeld. Nach einer darauffolgenden Linkskurve via Bremgartenstrasse am Henkerbrünnli vorbei auf die Murtenstrasse. Bei der Insel vorbei und über den Eigerplatz bis ins Weissenbühl. Anschliessend auf der Seftigenstrasse durch Wabern und weiter Richtung Kehrsatz und Belp.

ms-oberhofen-25

Begleitet wurde das 25,5 m lange und 4,6 m breite Motorschiff, welches im Volksmund liebevoll „Oberhofnerli“ genannt wird, von 2 Polizeifahrzeugen sowie von Begleitfahrzeugen der Transportfirma Zaugg. Die Route wurde so gewählt da der Aufleger mit dem Schiff eine Höhe von 5,3 Meter hat und so bei keiner Brücke durchkommt.

Das Schiff wurde 1936 unter dem Namen „Ente“ für Fahrten über den Zürichsee während der Landesausstellung 1939 in Zürich gebaut. Am 10. Mai 1999 wurde es von der BLS nach Holland verkauft und kehrt nun 2013 auf den Thunersee zurück. Diese Rückkehr ermöglichte Herr Kurt Matter aus Oberhofen welcher die MS Oberhofen kaufte und der BLS Schifffahrt schenkt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert