Alex Frei plant Rückzug aus dem Nationalteam Ende Saison 2010/11

Alex Frei, Captain der Schweizer Nationalmannschaft und Spieler des FC Basel 1893, hat sich seit dem EM-Qualifikationsspiel Schweiz-Wales vom 12. Oktober 2010 (4:1) ausreichend Zeit genommen, um seine sportliche und persönliche Situation in der Nationalmannschaft zu überdenken und überprüfen. Dabei ist Frei zum Ergebnis gekommen, seine Karriere im Nationalteam noch bis Ende der laufenden Saison 2010/2011 fortzusetzen. Für die Zeit danach ist dann der Rückzug aus der Auswahl geplant.

Für seinen Entscheidungsprozess hat sich Alex Frei intensiv  mit seinen engsten Vertrauten aus Familie, Verein und Verband beraten. Er ist nun nach ernsthaftem und intensivem Abwägen aller Kriterien zum Schluss gekommen, von einem sofortigen Rücktritt abzusehen und dem Nationalteam noch bis Ende der aktuellen Meisterschaftssaison 2010/11, also bis zum EM-Qualifikationsspiel England-Schweiz vom 4. Juni 2011 in London, zur Verfügung zu stehen. Ab diesem Zeitpunkt, also ab Start der Schweizer Meisterschaftssaison 2011/2012, sehen Freis Pläne dann eine ausschliessliche Konzentration auf seine Aufgaben beim FC Basel 1893 vor. Frei wird zu jenem Zeitpunkt 32 jährig sein und über 80 Länderspiele mit mindestens 40 Toren bestritten haben.

„In meine Entscheidung habe ich die zahlreichen positiven Wünsche, Bitten und Ratschläge jener Menschen mit einbezogen, die mich zu einem Weitermachen im Nationalteam ermunterten. Genau so habe die Signale jener Gruppen berücksichtigt und ernst genommen, die in letzter Zeit keinen Hehl aus ihrer Meinung machten,  wonach meine Zeit im Nationalteam abgelaufen sei“, fasste Alex Frei zwei sehr gegensätzliche Strömungen in der Öffentlichkeit, die er beide vollständig respektiere, zusammen.

Herausgekommen sei nun ein Plan, sagte Frei, der unter dem Strich wohl am sinnvollsten sei: „Einerseits ist es kein übereilter Rücktritt aus der Emotion heraus, dem allenfalls auch der Beigeschmack anhaften könnte, die Nationalmannschaft mit ihren sportlichen Ambitionen im Stich zu lassen.“

Anderseits, so Frei weiter, lasse seine Absicht, im kommenden Sommer mit Ende der aktuellen Vereins-Saison, im Nationalteam aufzuhören, den Verantwortlichen genügend Zeit, personelle Alternativen zu suchen und zu finden. „Damit bleibt allen Beteiligten eine sinnvolle Übergangszeit, ohne dass ich den Weg und den Platz jüngerer Offensivspieler im Nationalteam längerfristig blockiere.“

„Ich bedaure die Pläne von Alex, sich per Ende Saison aus der Nationalmannschaft zurückziehen zu wollen, sehr, weil uns damit einer der erfahrensten sowie erfolgreichsten Leistungsträger der letzten Jahre und der torgefährlichste Schweizer Stürmer aller Zeiten verloren geht“, sagt Nationalcoach Ottmar Hitzfeld und fügt an: „Auf der anderen Seite respektiere ich den Entschluss von Alex. Er hat sich diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass er dem Nationalteam bis Ende Saison 2010/11 zur Verfügung steht und ich insbesondere in den eminent wichtigen Auswärtsspielen der Qualifikation zur EURO 2012 in Bulgarien und England auf ihn zählen kann.“

Quelle: Medienmitteilung des SFV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert