Open Air Gampel 18. – 21.08.2011: Das wohl beste Familienprogramm!

Die Bands am Openair Gampel
Die Bands am Openair Gampel 2011

Das wohl beste Familienprogramm!

Nachdem die ‚Gampel‘-Macher vor knapp zwei Wochen einen Grossteil des diesjährigen Programms bekannt machten, wird nun die Lücke am Sonntag geschlossen. Das Sonntagsprogramm ist kommerziell und wird vor allem junge Familien ansprechen. Dies vor allem wegen den beiden deutschen Top-Acts The Baseballs und neu Ich + Ich. Gerade die schweizweit exklusive Sensationsverpflichtung von Ich + Ich mit ihrem melodischen Deutsch-Pop wird viele begeistern. Einen ganz speziellen Abschluss erfährt das diesjährige Festival mit dem Natischer Z’hansrüedi und seiner Liveband Endfrenz.

Das diesjährige Headlining kann sich aber sehen lassen: The Chemical Brothers, The Offspring und Seeed lassens in den Walliser Bergen kräftig krachen. Neben der für ihre Light- und Soundshow bekannten Chemical Brothers spielen Offspring und Seeed in diesem Jahr lediglich einmal in der Schweiz – und zwar exklusiv in Gampel. Das weitere Line-up präsentiert sich nicht minder hitverdächtig: Punk/Rock mit NoFX, Simple Plan, Skunk Anansie, Guano Apes und Yellowcard. Ganz eigene Musikstile versprechen die Verpflichtungen von Dropkick Murphys, Mariachi El Bronx, Russkaja und Sound of Arrows. Daneben überrascht ‚Gampel’ mit viel Musik aus der Schweiz: Sina, Adrian Stern und Favez.

Ich + Ich und The Baseballs am Sonntag

Als Ich + Ich seinerzeit noch namens- und masterplanlos ihr musikalisches Projekt starteten, hätte wohl niemand – am wenigsten sie selbst – damit gerechnet, welche ausserordentlichen Erfolge ihre Formation einmal erzielen würde: Mit über 1,3 Millionen verkauften Tonträgern und drei Gold- bzw. Platin-Singles in direkter Folge, haben Ich + Ich mit «Vom selben Stern» das erfolgreichste deutsche Popalbum der Jetztzeit produziert. Das dritte Album «Gute Reise» belegte unmittelbar nach der Marktfreigabe im November 2009 die Spitze der nationalen Charts. Wegbereiter dafür war die spektakuläre Vorab-Auskopplung «Pflaster», die kurz zuvor schon Platz Nummer 1 der deutschen Top 100 belegte. «Gute Reise» spielte in kürzester Zeit Mehrfach-Platin ein, die Single «Pflaster» erhielt eine goldene Schallplatte und der ECHO 2010 in der Kategorie «Erfolgreichstes Produzententeam National» ging an Ich + Ich. Auch 2010 räumten Ich + ich beim Echo ab: «Gruppe national Rock/Pop» und «Erfolgreichster Live-Act national». Und nun kommt eben dieser erfolgreichste Live-Act Deutschlands für einen schweizweit exklusiven Auftritt nach ‚Gampel‘. Auf den Auftritt von The Baseballs werden sich auch viele freuen. Das Trio «verrollt» bekannte Charterfolge und führen diese ihrer wahren Bestimmung – sprich dem Rock’n’Roll zu. Gerade erschien mit «Strings’n’Stripes» das neue Album, welche schon Stunden nach Veröffentlichung auf Platz 1 der iTunes-Charts hockte.

Z’Hansrüedi im Gampel-Spotlight

Daneben stattet Steff la Cheffe ‚Gampel‘ einen Besuch ab. Im letzten Jahr erschien mit «Bittersüessi Pille» ihr Debutalbum. Der Album-Titel ist Programm: Steff la Cheffe ist für die Schweizer Hip-Hop-Szene eine bittersüsse Pille: «Auf den ersten Blick wirke ich süss, doch ich löse Widerstand aus. Mit diesem Bild zu spielen, finde ich spannend», so Steff. Dennoch passt zu Steff la Cheffe weder bitter noch süss. Weder kokettiert sie mit lasziver Weiblickeit noch rotzt sie uns die Ohren voll. Stef ist die Chefin und das ist auch gut so. Einen ganz besonderen Abschluss bekommt das Festival durch den Auftritt von Z’Hansrüedi. Das Natischer Alpenchalb inmitten der Stars auf der nicht ganz so kleinen zweiten Bühne. Mit seiner Liveband Endfrenz wird er gewaltig rocken und den Walliser Festival einen tollen Abschluss bescheren.

Wird denn hier nur Deutsch gesprochen?

Nun könnte man meinen, dass am Sonntag «nur» Deutsch gesprochen wird. Dem ist nicht so. Im Gegenteil. Es kommt erstmals Schwedisch nach Gampel. Die Electro-Swing-HipHop-Band Movits! trägt kräftig auf: Schöner Mix aus fätten Beatz, swingend-jazzige Rythmz und natürlich krasse svenska Rhymez die direkt ‘in den Schädel’ gehen. Bekannt wurde die Band mit ihrem Debütalbum «Äppelknyckarjazz» (dt. «Äpfel-Klauer-Jazz») von 2008. Nun erscheint mit «Out of my head» das Nachfolgealbum; wiederum eine wunderschöne tanzbare Scheibe, die Elektro-Swing Fans begeistern wird. Der Titel würde es vermuten, doch Movits! bleiben sich treu und rappen nachwievor in Schwedisch. Der letzte noch offene Slot bekommt eine Band von Restorm. Restorm.com ist eine Plattform für Bands, die sich dort präsentieren und sich um Auftritte bemühen. ‚Gampel‘ und Restorm haben in diesem Jahr eine Partnerschaft geschlossen. Darin erhalten Nachwuchsbands die Chance einen Auftritt am Festival zu bekommen. Aus einer Auswahl von zehn Bands wird das Publikum bei einem kostenlosen Online-Voting die Gewinnerband ermitteln.

Medienmitteilung: Open Air Gampel AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert