«Rendez-vous Bundesplatz» – ein Kulturevent der Extraklasse

Vom 14. Oktober bis zum 26. November 2011, täglich um 19.00 Uhr und 20.30 Uhr, verwandelt sich der Bundesplatz in Bern in eine Bühne für ein ganz spezielles Spektakel. Dank dem Einverständnis der Verwaltungsdelegation des Parlamentes, privaten Sponsoren und mit der Bewilligung der Stadt Bern kommt die Schweiz in den Genuss eines Licht- und Tonerlebnisses der Extraklasse.


Die Initianten, Brigitte Roux und Urs Gysin, Gründer und Inhaber der Starlight Events GmbH, befassen sich seit drei Jahren intensiv mit der in Frankreich hoch entwickelten Kunstform Son & Lumière. «Wir wollen der Schweiz einen speziellen Kunstgenuss bieten, der mehrere Sinne anspricht, durch seine Originalität, seine qualitativ hoch stehende Umsetzung und die Thematik gedankliche Anstösse vermittelt», sagt Brigitte Roux. Entstanden ist das Projekt gemäss Urs Gysin aus einer persönlichen Erfahrung in Nancy: «Seither hat uns der Wunsch getrieben, der Schweizer Bevölkerung und den ausländischen Besuchern ein solches Kunst-Erlebnis bieten zu können.»
«Die Schweiz zwischen Tradition und Innovation» – so lautet der inhaltliche Leitfaden von «Rendez-vous Bundesplatz». Das Zusammenspiel von Licht- und Ton und die gekonnte Inszenierung der Fassade des Bundeshauses mit überraschenden szenischen Einfällen soll die Zuschauer berühren. Diese emotional stark ansprechende künstlerische Ausdrucksform gewinnt auch in der Schweiz zunehmend an Bedeutung. Mit den heute üblichen, computerunterstützten Produktionsmethoden ist eine junge Garde von Lichtkünstlern herangewachsen, die sich ein Renommee erarbeitet. Für «Rendez-vous Bundesplatz» arbeitet Starlight Events mit ausgewiesenen Lichtkünstlern aus Frankreich zusammen.

Quelle: Medienmitteilung Starlight Events GmbH / http://www.rendezvousbundesplatz.ch

ON Pictures war auch vor Ort die ersten Bilder finden Sie http://on-pictures.ch/category/8599.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert