SWATCH FIVB World Tour 2010 in Gstaad ist vorbei.

Mit dem Herrenfinal zwischen Rogers-Dalhausser (USA) und Klemperer-Koreng (GER) ging heute Sonntag die elfte Ausgabe des SWATCH FIVB World Tour 2010 1to1 energy Grand Slam in Gstaad über die Bühne. Nach sechs Tagen Sonnenschein und hohen Temperaturen in den Bergen wurde der Höhepunkt im Frauenturnier durch ein heftiges Gewitter unterbrochen. Auf den Tribünen rund um die Sandplätze zählten die Organisatoren knapp 40’000 Sportzuschauer und insgesamt zeigten sich 70’000 Personen während der Beach Volleyball- und Konzertwoche in Gstaad.

Würdige Siegerinnen und harzige Wege bei den Herren

Der Final der Frauen wurde nach einer dreistündigen Gewitterpause fortgeführt. Das brasilianische Topteam Larissa-Juliana bezwang dabei das deutsche Duo Sarah Goller und Laura Ludwig mit 2:0 (21:17; 24:22). Damit verzeichneten die beiden Brasilianerinnen bereits den vierten Sieg in der aktuellen Saison und den 33. in ihrer gemeinsamen Karriere. Mit den zusätzlichen 800 Punkten sind sie auch Leader im FIVB Ranking vor dem US-Team Kessy-Ross (9.Platz in Gstaad). Das deutsche Team konnte sich vom 2.Platz in Gstaad auf den 5. Rang verbessern.

Bei den Herren spielten sich das neu formierte Team Marcio Araujo und Ricardo (BRA) mit zehn Spielen von der Country Quota vom Dienstag bis in den Halbfinal am Sonntag. Sie wurden dabei von den Stavanger-Sieger Klemperer-Koreng (GER) gestoppt, welche sehr harzig ins Turnier gestartet sind. Das Spiel um die Bronzemedaille entschieden die erfahrenen Brasilianer für sich.

Im zweiten Halbfinal-Duell setzten sich die Weltmeister und Olympiasieger Rogers-Dalhausser gegen das polnische Überraschungsteam Fijalek-Prudel durch. Die beiden Amerikaner hatten ebenfalls das erste Spiel im Hauptfeld verloren, fingen sich jedoch danach wieder auf. „Wir sind etwas müde von der bereits langen Saison und haben versucht mit möglichst wenig Energieverbrauch das Maximum zu erreichen“, sagte Todd Rogers nach ihrem achten Halbfinal auf der diesjährigen Tour.

1to1 energy verlängert frühzeitig, Turnier ist bis 2012 gesichert

Gstaad hat bis 2012 einen Vertrag mit dem Weltverband FIVB für die Durchführung eines Grand Slam Turniers unterschrieben. Momentan laufen die Verhandlungen für eine langfristige Vertragsverlängerung. Bereits während dem laufenden Turnier erhielt der Turnierdirektor Ruedi Kunz die Zusicherung von 1to1 energy für die Verlängerung des Vertrags bis 2011. „Die professionelle Arbeit des OKs und die hervorragende Plattform für uns hier in Gstaad hilft uns enorm, unser Produkt zu positionieren“, sagt Fritz Mühlethaler, Marketingleiter BKW FMB Energie AG. „Wir wollen Beachvolleyball und Gstaad weiterhin in unserer Marketingstrategie behalten.

Quelle:

Auszug Medienmitteilung Beach World Tour

Alle Bilder finden Sie in unserem Special

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert